top of page

WEINELF - Weinbar im VIP-Bereich Maifeld des DFB-Pokalfinales

Giovane Elber überraschte uns mit seinem Besuch


Pascal Sohns, Anette Lönarz und Giovane Elber


Weinelf im Pokalendspiel dabei


Wenn sich am 30. Mai in Berlin der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund gegenüberstehen und der Pokalsieger des Jahres 2015 ermittelt wird, ist auch die Weinelf förmlich hautnah dabei! In den VIP- und Hospitalitybereichen werden Gäste des Deutschen Fußballbundes (DFB) von einem Weinsortiment erfreut, das vom Deutschen Weininstitut (DWI) ausgewählt wurde. Betreut wird diese Kollektion vom Berliner Wein-Sommelier Arno Steguweit, der sich vor allem einen Ruf als „Europas erster Wassersommelier“ erwarb – eine Beschäftigung, bei der er sich im Olympiastadion etwas zurückhalten muss…

Doch damit nicht genug des guten Weines. Die Weinelf Deutschland bekam grünes Licht für eine ergänzende Weinbar. Ausgeschenkt werden hier unter anderem Weine von Sponsor Schloss Reinhartshausen und vom Moselweingut Claes Schmitt Erben. Die Präsenz der Weinelf bei diesem Ereignis ist ein Spiegelbild der zunehmenden Akzeptanz in der Szene – und eine Möglichkeit, mit vielen hundert Gästen in Kontakt zu kommen.


Dass hinter den Mitgliedern der Weinelf auch etliche ambitionierte Winzer stecken, wird durch die DWI-Kollektion bestätigt. Bei einer bundesweiten Ausschreibung meldeten sich knapp 500 Betriebe. Eine Fachjury ermittelte in mehreren verdeckten Proben die besten 19 Weine, die ab sofort und dann bis Ende der Saison 2016/2017 bei allen Spielen der Damen- und Herren-Nationalmannschaften, der U21 und dem Endspiel um den DFB-Pokal ausgeschenkt werden. Vertreten sind in dieser namhaften Runde die Weinelf-Mitglieder Dautermann aus Ingelheim, Gutzler aus Gundheim (beide mit Rheinhessen-Spätburgunder), Schäfer-Fröhlich aus Bockenau (Nahe-Weißburgunder), Sohns aus Geisenheim und Schloss Vollrads aus Winkel (beide mit Rheingau-Riesling).

Rudolf Knoll




bottom of page