top of page

Vorstand Sport stellt Weichen für die VINOEURO 2026


Vize-Präsident Sport Jürgen Fladung, Trainer Friedel Müller, Team-Koordinator und Top-Winzer. Andreas Spreitzer und Teammanager Casten Strauß


In Wiesbaden kamen dieser Tage die sportlich Verantwortlichen der WEINELF Deutschland zu einem Strategietreffen zusammen, um die sportliche Ausrichtung für die VINOEURO 2026 weiter zu konkretisieren. Im Mittelpunkt standen Kaderstruktur, Trainingsplanung, sportliche Zielsetzung sowie organisatorische Feinabstimmungen für das kommende europäische Turnier der Winzer-Nationalmannschaften.


Fokus: Leistungsstruktur und Teamgeist


Ziel des Treffens war es, die sportlichen Leitplanken für die kommenden Monate verbindlich zu definieren. Neben einer detaillierten Analyse der bisherigen Auftritte standen folgende Punkte im Fokus:


Kaderplanung 2026 – Sichtung möglicher Neuzugänge und Leistungsbewertung des bestehenden Teams


Trainingskonzept – Intensivierung der Vorbereitungsphasen und gezielte Positionsschulung


Turnierstrategie – Spielphilosophie, taktische Grundordnung und Belastungssteuerung


Organisatorische Abstimmung – Schnittstellen zwischen sportlicher Leitung, Management und Präsidium


Trainer Friedel Müller betonte im Austausch die Notwendigkeit einer klaren sportlichen Identität:

„Wir wollen als Mannschaft auftreten, die diszipliniert verteidigt, mutig nach vorne spielt und als geschlossene Einheit wahrgenommen wird.“


Anspruch: Sportliche Qualität und europäische Freundschaft


Die VINOEURO ist weit mehr als ein Fußballturnier. Sie verbindet sportlichen Wettbewerb mit europäischer Freundschaft und der gemeinsamen Leidenschaft für Weinbau. Gerade vor dem Hintergrund der wachsenden internationalen Beteiligung wird eine professionelle sportliche Vorbereitung immer wichtiger.


Vize-Präsident Sport Jürgen Fladung unterstrich:

„Unser Anspruch ist es, sportlich konkurrenzfähig zu sein und gleichzeitig die Werte der WEINELF – Fairness, Kameradschaft und kulturellen Austausch – sichtbar zu leben.“


Nächste Schritte


In den kommenden Wochen folgen regionale Trainingseinheiten sowie eine erweiterte Kadersichtung. Parallel dazu wird das Management die organisatorischen Rahmenbedingungen mit den internationalen Partnern weiter abstimmen.


Mit dem Treffen in Wiesbaden ist der sportliche Fahrplan gesetzt. Die WEINELF Deutschland geht fokussiert, strukturiert und ambitioniert in die Vorbereitung auf die VINOEURO 2026.

WEINELF Deutschland e.V.

Deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer

Steuernummer: 043 227 60424 Ust.-ID: DE 247778908

©2022 von WEINELF Deutschland e.V.. erstellt mit Wix.com

bottom of page