top of page

WEINELF Deutschland baut Brücken zwischen Wein, Wissenschaft und Politik

Aktualisiert: vor 2 Stunden

Foto: Deutscher Bundestag/Florian Gaertner/photothek


Berlin/Geisenheim. Die WEINELF Deutschland nutzte ihre Berlin-Reise, um ihre Rolle als Botschafterin des deutschen Weinbaus und als Netzwerkplattform für Weinwirtschaft, Wissenschaft und Politik weiter auszubauen. Unter der Leitung ihres Präsidenten Robert Lönarz absolvierte die Mannschaft ein vielseitiges Programm mit politischen Gesprächen, einem offiziellen Empfang im Deutschen Bundestag sowie dem traditionellen Freundschaftsspiel gegen den FC Bundestag.


Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang durch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner im Deutschen Bundestag. Die Einladung würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement der WEINELF, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2005 für den internationalen Austausch innerhalb der Weinbranche sowie für den Dialog zwischen Weinbau, Politik und Gesellschaft einsetzt.


Künstler Michael Apitz überreichte die Original-Karikatur zum Spiel an eine begeisterte Bundestagspräsidentin Julia Klöckner


Zur Delegation gehörten unter anderem der Präsident der Hochschule Geisenheim University, Prof. Dr. Karl H. Mühling, der Ehrenkapitän der WEINELF und ehemalige Bundesminister Dr. Franz Josef Jung sowie der hessische Minister für Landwirtschaft und Weinbau, Ingmar Jung.


Ein weiterer Programmpunkt war der fachliche Austausch im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft. Gemeinsam mit VDL-Präsident Markus Ebel-Waldmann sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Wirtschaft diskutierte die WEINELF über die zukünftige Entwicklung des Netzwerks und die Bedeutung persönlicher Begegnungen für die Weinbranche. Im Mittelpunkt standen die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Weinwirtschaft und Politik sowie die Frage, wie sich gemeinsame Werte und internationale Beziehungen künftig noch stärker fördern lassen.

„Die WEINELF ist in Geisenheim entstanden und hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem einzigartigen Netzwerk entwickelt. Unser Ziel ist es, Menschen über Wein, Sport und persönliche Begegnungen miteinander zu verbinden und den internationalen Austausch innerhalb der Weinwelt zu fördern“, betont Präsident Robert Lönarz.


Sportlicher Höhepunkt der Reise war das traditionelle Freundschaftsspiel gegen den FC Bundestag. In einer fairen und ausgeglichenen Begegnung brachte Ingmar Jung die WEINELF mit dem 1:0 in Führung. Eine kleine Unachtsamkeit von Torhüter Joshua Spreitzer vom Weingut Spreitzer ermöglichte dem FC Bundestag den Ausgleich zum leistungsgerechten 1:1-Endstand. Das Ergebnis spiegelte den Charakter der Begegnung wider: Im Vordergrund standen Fairness, Freundschaft und der persönliche Austausch.


Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Netzwerkabend, der von der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V., dem Verein zur Förderung der Weinkultur e.V. und der WEINELF organisiert wurde. Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Weinwirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Besonders freute sich die WEINELF über das Wiedersehen mit Klaus-Peter Willsch, der die Mannschaft seit ihrer Gründung im Jahr 2005 als Freund und verlässlicher Unterstützer begleitet. In offener Atmosphäre entstanden zahlreiche Gespräche und neue Kontakte – ganz im Sinne der Idee, Menschen über den Wein zusammenzubringen.


Die Berlin-Reise unterstrich einmal mehr den besonderen Charakter der WEINELF. Sie versteht sich nicht nur als Fußballmannschaft der deutschen Weinbranche, sondern als internationales Netzwerk engagierter Persönlichkeiten, das den Dialog zwischen Weinbau, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft fördert. Mit Benefizspielen, internationalen Turnieren und vielfältigen Begegnungen trägt die WEINELF seit über 20 Jahren dazu bei, den deutschen Wein und seine Kulturlandschaften auf sympathische Weise im In- und Ausland zu repräsentieren.


Die nächste internationale Station folgt bereits im November: Im Rahmen der Generalversammlung der UENFW – Union Européenne des Equipes Nationales de Football des Vignerons treffen sich die Vertreter der europäischen Winzernationalmannschaften in Paris, um die weitere Zusammenarbeit und kommende internationale Projekte zu beraten.



WEINELF Deutschland e.V.

Deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer

Steuernummer: 043 227 60424 Ust.-ID: DE 247778908

©2022 von WEINELF Deutschland e.V.. erstellt mit Wix.com

bottom of page