Europäische Fußball-Winzer starten mit vielfältigen Ideen zu Wein, Fußball und Bildung

Geschäftssitz an der Hochschule Geisenheim – europäische Fachtagung und Stipendium beschlossen.

Im  tschechischen Znojmo trafen sich Mitte November alle acht beteiligten Nationen im Rathaus der südmährischen Stadt zur ersten offiziellen Mitgliederversammlung der UENFW (Verband der europäischen Fußballnationalmannschaften der Winzer e.V. – www.unefw.com).  Schwerpunkt war die Planung der VINOEURO2020, die Fußball-Europameisterschaft der Winzer, in den Städten Znojmo, Mikulov und Uherské Hradiště. Das Finale findet am 23. Mai 2020 im Miroslav Valenta Municipal Stadium in Uherské Hradiště statt. Schirmherr ist Miroslav Kadlec, der in der Pfalz noch immer sehr bekannte ehemalige Bundesligaspiele des 1 FC Kaiserslautern. In der Vorrunde wird die deutsche Mannschaf auf Italien, die Schweiz und den Titelverteidiger Slowenien treffen. Sport-Direktor und Team-Manager Michael Apitz, der ansonsten für seine Kunst bekannt ist und Co-Trainer Jürgen Fladung, Vize-Präsident des SV Wehen Wiesbaden, sprechen von einer sehr schweren Gruppe, wollen aber den  Fokus weiterhin auf den Titelgewinn legen. Zuletzt war die WEINELF zweimal Vize-Europameister, 2014 wurde man mit einem 3:2 gegen Ungarn Europameister in der Schweiz. 2018 erhielt die Mannschaft den Preis der Deutschen Weinkritik.

Weiterlesen...

Treffen der Länderpräsidenten zur ProWein 2018

Auf Einladung der Messeleitung trafen sich die acht Präsidenten der Fußball-Winzer-Nationen am 17. März 2018 in Düsseldorf im Messe-Centrum zu Gesprächen. Die Aufnahme von konkreten Planungen zur Gründung einer europäischen Vereinigung von Fußball-Winzer-Verbänden wurde beschlossen. WEINELF-Präsident Robert Lönarz wurde mit der weiteren Koordination beauftragt. Als möglicher Vereinssitz wurde die Hochschule in Geisenheim bestimmt. Der neue Verband könnte bei erfolgreicher Ausarbeitung im Rahmen der VINOEURO 2018 in Slowenien gegründet werden.

Über den weiteren Fortschritt werden wir hier berichten.

"I feel Slovenia" - reichlich Emotionen und Information brachte der slowenische Präsident Danilo Steyer mit nach Düsseldorf. Die Vorbereitung zur Euro2018 haben begonnen....

Union of European national football teams of winemaker (UENFW)

Die Vorbereitungen und Planungen für eine europäische Vereinigung der Wein und Fußball Verbände sind in Vorbereitung. Das nächste Arbeitstreffen findet im Rahmen der ProWein 2018 www.prowein.de am 17 März 2018 in Düsseldorf statt.

 

Mitgliederversammlung/Pressekonferenz Winzer-Euro2016

Ländertreffen der Präsidenten in Budapest