Der WEINELF Kader (Goldener Stern = EM-Kader)

WEINELF Spieler

Hans Reiner Schultz
Meine Weinelfe

Hans Reiner Schultz

Hochschule Geisenheim University

Kontaktdaten

Telefon:06722-502201

Fax:06722-502140

E-Mail:
hans.reiner.schultz@remove-this.hs-gm.de

Spieldaten

Trikot-Nummer:59

Spielposition:Abwehr, Mittelfeld

Spieleinsätze:20

Tore:1

In eigenen Worten

SPITZNAME: "Hannes"
POSITION: Hinten, Mitte, Rechts, Links – meistens Unten
Anhänger der Viererkette, um im Spiel die Orientierung nicht zu verlieren! MOTTO: Kopf hoch, denn mit gesenktem Kopf kann man keinen Riesling trinken!

EIN FORSCHER IM ABWEHRZENTRUM

Geboren 1959 in Bad-Dürkheim / Pfalz, aufgewachsen in Neumagen-Dhron, Mosel
Weinbau/Oenologie Studium an der FH-Wiesbaden, Pflanzenbiologie Studium an der University of California, Davis, USA
Abschluss: Promotion (Dr. agr.)
Professor für Weinbau an der Forschungsanstalt Geisenheim, seit 2009 Direktor.

Lebt, arbeitet und kickt in Geisenheim im Rheingau.

Aufgewachsen in einem Weingut an der Mosel, verbrachte Hannes Schultz insgesamt fast 10 Lehr- Studien- und Arbeitsjahre in Südafrika, den USA, Australien und Frankreich. Nach einem Ruf an die Forschungsanstalt Geisenheim / Hochschule RheinMain als Professor für Weinbau, wechselte er von der damaligen Ecole Nationale Supérieure in Montpellier 1995 in den Rheingau.  Von da an konnten ihm die Studierenden in Weinbau/Oenologie und später auch in Internationaler Weinwirtschaft am Standort Geisenheim nicht mehr entrinnen!  Schultz ist Weinbauer, Wissenschaftler und Lehrer mit Leib und Seele.


Durch eine Kreuzung dieses Pfalz/Mosel Rieslings mit einer Kaiserstühler Wildrebe entstanden drei ganz unterschiedliche Nachkommen, deren Auspflanzung in drei verschiedenen Weinbaugebieten (Kalifornien, Midi in Süd-Frankreich, Rheingau) erfolgte.

2009 - 2012 war er Direktor der Forschungsanstalt Geisenheim. Heute ist er Präsident der Hochschule Geisenheim University.